Finanz-Blog mit Tobias Kranz
von der Volksbank Hameln-Stadthagen

März 2023

Betrug im Online-Banking

Im Wechsel informieren wir – Sparkasse Schaumburg, Volksbank Hameln-Stadthagen und Volksbank in Schaumburg und Nienburg – über Finanzthemen und geben Tipps und Trends an euch weiter. Dabei freuen wir uns auch, wenn ihr uns Themen nennt, die euch brennend interessieren. Schreibt uns einfach und wir werden versuchen die Vorschläge aufzuarbeiten und die Ergebnisse dann zu veröffentlichen. 

In diesem Monat möchte ich, Tobias Kranz (Finanzblogger der Volksbank Hameln-Stadthagen), euch vor Betrügern im Online-Banking warnen und gleichzeitig aufklären, wie Betrugsversuche frühzeitig erkannt und verhindert werden können.

Die meisten von euch denken bei Betrug in Zusammenhang mit Banken mit Sicherheit zuallererst an den berühmt berüchtigten Enkeltrick. Hierbei erhält man in den meisten Fällen eine SMS von angeblichen (Enkel-)Kindern mit dem Aufruf, eine neue Handynummer dieser zu speichern, WhatsApp-Kontakt aufzunehmen zur weiteren Kommunikation, um dann zu bitten, vorerst (bis das Online-Banking angeblich auf dem neuen Handy eingerichtet ist) wichtige Überweisungen in deren Auftrag zu tätigen.

Solltet ihr von (angeblichen) Verwandten/Bekannten unter einer euch unbekannten Rufnummer kontaktiert werden, erkundigt euch bitte bei der betreffenden Person über die euch bekannte (alte) Rufnummer oder über andere Wege, ob tatsachlich die Mobilfunknummer gewechselt wurde und/oder das vorgebrachte Anliegen echt ist, bevor ihr einfach eine Überweisung ausführt‼ In solchen Fällen, in denen ihr die Zahlung fahrlässig und somit bewusst selbst freigebt, kann euer “Schaden” nicht vom Haftungsfonds des Kreditinstituts übernommen werden!

Sprecht über die Betrugsmasche auch mit Familie und Freunden, so dass am besten niemand darauf reinfallt.

Leider sind die Betrüger in den vergangenen Jahren deutlich kreativer geworden. Immer beliebter wird die Methode, über euren Online-Banking-Zugang an euer Geld zu gelangen. 

Quelle: Pixabay

Habt ihr in den vergangenen Wochen und Monaten eine SMS oder E-Mail von eurer Bank bekommen, in der ihr gebeten wurdet, zum Beispiel eure persönlichen Daten oder euer TAN-Verfahren zu erneuern? Falls ja, wart höchstwahrscheinlich auch ihr potenzielle Opfer eines Betrugsversuchs. Betrüger versuchen euch unter einem Vorwand dazu zu bewegen, eure Zugangsdaten für das Online-Banking auf einer gefälschten Seite einzugeben. Anschließend beauftragen die Betrüger über euren Zugang beispielsweise Überweisungen oder die Bestellung digitaler Karten. Diese Aufträge müssen anschließend von euch mithilfe eurer TAN-App freigegeben werden. Leider hinterfragen einige Kunden die in der TAN-App angezeigten Aufträge nicht weiter und geben diese frei, ohne zu wissen, was mit der Freigabe verbunden ist. Die TAN-Freigabe führt dann in vielen Fällen dazu, dass die Betrüger vollen Zugriff auf euer Konto haben und über hohe Beträge verfügen.

Damit ihr nicht Opfer eines Betruges werdet, liegt es mir am Herzen euch folgende Tipps mit auf den Weg zu geben:

  1. Wir als Bank würden euch niemals per Mail oder SMS um die Eingabe eurer Zugangsdaten auf einer verlinkten Seite bitte. Solltet ihr also eine Nachricht mit entsprechender Bitte erhalten, könnt ihr mit großer Sicherheit von einem Betrugsversuch ausgehen.
  2. Achtet bei der Freigabe eines Auftrags in eurer Freigabe-App bitte unbedingt immer auf den angezeigten Auftrag. Falls ihr den Auftrag nicht zuordnen könnt, gebt diesen bitte nicht frei und sprecht im Zweifel euren Ansprechpartner in der Bank an.
  3. Informiert euch regelmäßig über aktuelle Betrugsmethoden und haltet eure Geräte, Betriebssysteme und Antivirenprogramme auf dem neuesten Stand.

Wenn ihr diese drei Tipps berücksichtigt, müsst ihr euch überhaupt keine Gedanken um die Sicherheit eurer Finanzen machen und könnt die Vorteile des Online-Bankings weiterhin wie gewohnt nutzen. Falls ihr Auffälligkeiten feststellt oder sonstige Fragen habt, meldet euch gerne beim Berater eurer Volksbank oder Sparkasse.

Bis bald,

euer Blogger Tobias Kranz von der Volksbank Hameln-Stadthagen

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