Bei der Volksbank Hameln-Stadthagen sind kürzlich 16 Frauen und Männer ins Berufsleben gestartet. Mittlerweile bietet das Kreditinstitut laut Ausbildungsleiterin Mareike Pfeiffer vier Ausbildungsberufe an: Angehende Bank- beziehungsweise Immobilienkaufleute gehören ebenso dazu wie Fachinformatiker für Systemintegration sowie Kaufleute im E-Commerce. Hinzu kämen drei duale Studiengänge.
Zum Auftakt absolvieren die Neuen eine rund vierwöchige Einführungszeit, um mit allen wichtigen Anforderungen der einzelnen Berufe vertraut zu werden. „Alle Azubis und Studierenden erhalten zu Beginn zusätzlich ihr eigenes iPad“, schildert Pfeiffer.
Nach Angaben der beiden Vorstandsmitglieder Michael Joop und Nils Bradtmöller ist der Fachkräftemangel auch im Bankwesen ein Thema. „Deshalb setzen wir bewusst auf die Ausbildung unseres eigenen Nachwuchses und freuen uns sehr, dass wir wieder 16 jungen Menschen eine berufliche Perspektive in unserer Region bieten können“, sagen beide unisono. Und nach der Ausbildung gehe es auf Wunsch direkt mit individuellen Weiterbildungen weiter. Für den nächsten Ausbildungsbeginn im August 2025 nimmt die Volksbank bereits Bewerbungen entgegen