Ein veganer Laden für Hund und Mensch ist neu in Stadthagen. Inhaberin ist Daniela Heurich, die das Geschäft an der Krummen Straße 41 zunächst als Pop-up-Laden führt. Erfahrung hat die Wiedensahlerin bereits in Steinhude mit dem Verkauf von fleischfreien Hundeprodukten gesammelt. Dort eröffnete sie im letzten Jahr den Laden „Franz & Fiete“. Da Heurich als Geschäftsführerin der Kindertagesstätte Schnullerbacke jedoch in Stadthagen arbeitet, wurde ihr der Weg nach Steinhude zu weit. Also siedelte sie nun mit ihrem Geschäft kurzerhand in die Kreisstadt um – und wirkt damit dem zunehmenden Leerstand entgegen.
Seit Anfang August gibt es neben Futter, Leckerlis, Spielzeug und Eis für Hunde auch Produkte für Zweibeiner: Dekoartikel, vegane und vegetarische Süßigkeiten, Geschenkartikel – natürlich immer mit Bezug zum besten Freund des Menschen und vorwiegend aus deutschen Betrieben.
Doch warum sollte ein Hund überhaupt vegan ernährt werden? „Es gibt einige Hunde mit Lebensmittelunverträglichkeiten“, erklärt Heurich. Sie selbst habe deshalb früher hohe Tierarztkosten gehabt. Erst mit der veganen Ernährung seien Symptome wie Ausschlag, Durchfall und Unwohlsein der Hunde abgeklungen. Die Tiere seien so domestiziert, dass sie sich wie der Mensch auch fleischfrei ernähren können. „Außerdem sollten wir unser Konsumverhalten in Bezug auf Fleisch ohnehin mal überdenken.“
Sollte sich das Pop-up-Geschäft lohnen, möchte Heurich langfristig in die Räumlichkeiten einziehen. Aktuell sucht sie deshalb nach Unterstützung und hofft auf jemanden, „der genauso hundebekloppt ist“, wie sie selbst. Das Geschäft soll zunächst Donnerstag und Freitag zwischen 14 und 18 Uhr sowie Samstag zwischen 10 und 15 Uhr geöffnet haben, andere Zeiten können telefonisch unter (01 55) 60 16 71 02 abgesprochen werden.
Weitere Infos findet ihr hier.