
Einstimmig hatte die Jury den Kulturpreis des Landkreises Schaumburg, der in diesem Jahr für den Bereich Bildende Kunst zum Thema „Landschaft“ ausgeschrieben worden war, mit Camillo Ritter einem jungen Künstler zuerkannt, der in Schaumburg geboren und aufgewachsen ist.
Das vielfältige Oeuvre des Preisträgers Ritter wird ab dem 30. September in einer Ausstellung mit dem Titel „Erdgast“ in dem Kunst- und Kulturort Zehntscheune in Stadthagen einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Mit der Vergabe des Preises ehrt der Landkreis Schaumburg einen Kunstschaffenden, der die komplexe Beziehung von Mensch, Technik und Landschaft zeitaktuell in seinen künstlerischen Positionen verarbeitet.
Seit 25 Jahren vergibt der Landkreis Schaumburg in Zusammenarbeit mit der Schaumburger Landschaft in lockerer Folge einen Kulturpreis, um Kunst und Kultur in der Region zu fördern. Der Kulturpreis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von der Stiftung Sparkasse Schaumburg unterstützt. Der hochkarätigen Jury zum Bereich Bildende Kunst gehörten der Direktor des Sprengel-Museums Hannover, Dr. Reinhard Spieler, die Malerin Julia Schmid (Hannover), die Installationskünstlerin Christine Schulz (Garbolzum/Berlin), der Kunstdidaktiker Peter Weber (Rinteln) und der international bekannte Kurator Thomas Weski (Berlin) an.
Die Ausstellung „Erdgast“ ist bis zum 12. November zu sehen.